Unser Team

Der Verein zur Förderung der Kleinkindbetreuung in Eschborn e.V. setzt sich aus einem ehrenamtlichen Vorstand, der Geschäftsführung, deren Assistenz, einer pädagogischen Leitung mit ihrer Assistenz sowie dem pädagogischen Personal zusammen. Alle großen und kleinen Rädchen tragen dazu bei, dass der doch relativ kleine Verein Zwergenburg „riesige“ Leistungen vollbringen kann.

Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus drei Personen: Thea Brauner (Vorsitzende, Mitte), Christine Zimmermann (Schatzmeisterin, rechts) und Seliné Sarvari (Schriftführerin, links), die auch der Elternschaft der Zwergenburg angehören. Unterschiedliche berufliche Qualifikationen ergänzen sich zum Wohle des Vereins.

Der neue Vorstand

Leitungsteam

Das Leitungsteam umfasst die Geschäftsführerin Stefanie Hey (rechts), deren Assistentin Kati Pfeifer sowie die pädagogische Leitung Nadja Kirchner (links) mit ihrer Assistentin Sandra Hampel. Gemeinsam wird der gesamte Administrationsbereich effizient gesteuert und abgewickelt.

Der pädagogischen Leitung obliegt darüber hinaus die Fachaufsicht über die pädagogischen Mitarbeitenden und die Sicherstellung des Dienstbetriebs im Rahmen des Einrichtungs Konzepts und der pädagogischen Zielsetzung.

Leitungsteam

Unsere Erzieher*innen

Unsere pädagogischen Teams realisieren alltäglich die pädagogischen Zielvorgaben an allen drei Standorten der Zwergenburg. Die Teams setzen sich dabei entsprechend der hessischen Mindestverordnung aus Fachkräften unterschiedlicher Qualifikationen zusammen: z.B. Staatlich anerkannte Erzieher/Erzieherinnen, Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiter/Sozialarbeiterinnen (Diplom oder Bachelor). Als praktische Ausbildungsstätte für die Berufe „Staatlich anerkannte Erzieher/Erzieherin“ sowie „Sozialassistent/Sozialassistentin“ beschäftigt der Verein außerdem Praktikanten/Praktikantinnen in den jeweiligen Gruppen. Zudem bietet die Zwergenburg für schulische Berufs- und Sozialpraktika Plätze unter fachlicher Anleitung und Begleitung an.

Fest angestellte Springerinnen, die mit allen Standorten vertraut sind, unterstützen flexibel die jeweiligen Teams. Ergänzend verfügen wir über ein Kontingent an Aushilfen (Fachkräfte und Nichtfachkräfte), auf die wir bei zusätzlichen Angeboten/Projekten mit den Kindern bzw. bei urlaubs-oder krankheitsbedingten Ausfällen zurückgreifen können.

Team Niederhöchstadt mit Springerinnen

Team Niehö