Tagesablauf
Ein anhand von Ritualen strukturierter, überschaubarer Tagesablauf dient allen Beteiligten als Orientierung und gibt vor allem den Kindern die notwendige Sicherheit, sich geborgen zu fühlen und sich entfalten zu können.
Die Ausgewogenheit zwischen Struktur und Flexibilität in Bezug auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen sowie der Gruppe, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Zeit
Bring-Zeit
07:30 – 08:50 Uhr
(Niehö: 8:00 – 8:50)
Aktivität
- Individuelles Eintreffen der Kinder in der Gruppe
- „Tür- & Angelgespräche“ zwischen Fachkraft und Eltern
- Verabschiedung der Eltern, liebevolles Übernehmen der Kinder durch die Fachkraft
- Freispielphase
Bildungsschritte
- Vorleben und Erleben von Ritualen & Regeln
- soziale Entwicklung fördern
- Aufbau von stabilen Beziehungen
Zeit
Frühstück
09:00 – 09:30 Uhr
Aktivität
- ausgewogenes Frühstück, zuckerfreie Vormittage
- Zahnputzgewöhnung
- Toilettentraining
Bildungsschritte
- Kommunikation, Esskultur vorleben und erleben
- Ritual: Zahnpflege
- Körperwahrnehmung
- Förderung der Sauberkeitserziehung
Zeit
Freispiel, verschiedene Aktivitäten und Projekte
9:30 – 11:30 Uhr
Aktivität
- wetterabhängige Gestaltung, z.B.: kreatives Gestalten (malen, basteln, kleben) Bücher anschauen, singen, puzzeln, bauen,…
- gezielte Kreativangebote, Bewegungsraum, Bällebad, Bobbycar fahren, Ball spielen
- Ausflüge zu nahegelegenen Spielplätzen, Parks und Feldern
- im Garten spielen
Bildungsschritte
- motorische Entwicklung
- kognitive Entwicklung
- sprachliche Entwicklung
- sozial-emotionale Entwicklung
- Rituale
- Naturerfahrung
- Körperwahrnehmung
- sozialer Kontakt, Regeln, Rücksicht nehmen, Konfliktverhalten, Teilen und Warten lernen, eigene Bedürfnisse kennen- und zurückstellen lernen
Zeit
Mittagessen
11:30 – 12:15 Uhr
Aktivität
- abwechslungsreiches, gesundes, kindgerechtes Mittagessen nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Bildungsschritte
- Kommunikation
- Esskultur
- selbstständig essen lernen
- Kennenlernen der eigenen Bedürfnisse
Zeit
Mittagsruhe/Schlafenszeit
12:15 – 14:00 Uhr
Aktivität
- Schlafen
- Schlafbetreuung durch unser Fachpersonal
Bildungsschritte
- Verarbeitung des Erlebten
- Ruhezeit und Erholung genießen
Zeit
Aufwachphase
14:00 – 15:00 Uhr
Aktivität
- individuelles Aufwachen
- Toilettentraining
- Wickeln (Wickeln und Toilettentraining orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder, werden im Tagesablauf aber auch ritualisiert angeboten)
- selbständiges Anziehen
- Freispiel (s.o.)
Bildungsschritte
- Körperwahrnehmung
- Förderung der Sauberkeitserziehung
- Förderung der Selbständigkeit und der Individualität
Zeit
Nachmittagssnack
(Abholzeit für 3/4 Plätze)
15:00 – 15:30 Uhr
Aktivität
- abwechslungsreicher, gesunder Imbiss
- (Abholung)
Bildungsschritte
- Kommunikation, Esskultur vorleben und erleben
- s.u.
Zeit
Freispiel und Abholzeit
15:30 – 17:00 Uhr
Aktivität
- Freispiel
- individuelle Abholsituation
- „Tür- & Angelgespräche“
Bildungsschritte
- Freispiel
- Positive Abschiedsrituale entwickeln